Ökologische Baubegleitung

Ihr professioneller Baum- und Gartenservice in Rüthnick bei Neuruppin – für OPR und Berlin

Ökologische Baubegleitung durch Profis – wir beraten und begleiten Sie dabei

Bauvorhaben ökologisch sichern

 

Wir sind für die Ökologische Baubegleitung nach DIN 18920 ausgebildete (FLV) und zertifizierte (EuroZert) Spezialisten und somit ein zuverlässiger Partner von öffentlichen Stellen, Unternehmen, Hoch- und Tiefbauunternehmen, Architekten, Bauträgern und Privatpersonen bei der ökologischen Sicherung ihrer Bauvorhaben. Im Fokus steht der Schutz der Vegetation und insbesondere der von Bäumen im Wirkbereich des Bauvorhabens.

Ökologische Schäden beim Bau verhindern

Bäume sind im Zuge von Baumaßnahmen in ihrem Umfeld einer Vielzahl von Beeinträchtigungen und Gefahren ausgesetzt. Sehr häufig kommt es bei Bauarbeiten zu Wurzelverletzungen oder Wurzelkappungen, zur Verdichtung oder Versiegelung des Bodens, Grundwasserabsenkungen, Verschmutzungen aber auch zu Beschädigungen in Stamm und Kronenbereich. Solche Schäden lassen sich durch eine gute Planung der Baustelle und durch die Umsetzung der gesetzlich vorgeschriebenen Überwachungs- und Schutzmaßnahmen verhindern.

Als Fachbetrieb für die Ökologische Baubegleitung unterstützen wir Sie mit unserem Wissen und unserem Team gerne in jeder Phase Ihres Bauvorhabens.

Diese Aufgaben übernehmen wir bei der Ökologischen Baubegleitung

Der Ablauf und die einzelnen Maßnahmen der Ökologischen Baubegleitung sind gesetzlich bindend. Sie werden in unterschiedlichen Normen, Vorschriften und Regelwerken beschrieben (s. u. Rechtsgrundlagen).

Seit mehr als 10 Jahren – Baubegleitung auf dem Stand der Zeit

Auf höchstem Niveau und zertifiziert:

Ökologische Baubegleitung nach DIN 18920

Beratung
Einbindung bei der Planung des Bauvorhabens
Planungsphase
Baumgutachten
Baumschutzplanung
Unterweisung des Baupersonals
Überwachung der Baumaßnahmen
Dokumentation

Downloads:

Zertifiziert für die Ökologische Baubegleitung – Baumschutz auf Baustellen

Beratung

Wir beraten Bauherren und Bauunternehmen in allen Fragen der Ökologischen Baubegleitung. Sprechen Sie uns gerne an, falls Ihre Baubewilligung eine Ökologische Baubegleitung vorsieht.

Einbindung bei der Planung des Bauvorhabens

Ein konsequenter Baumschutz braucht genauso ein planerisches Vorgehen wie alle anderen Bereiche eines Bauvorhabens.

In immer mehr Genehmigungsbescheiden oder Baugenehmigungen gibt es die Auflage einer Umweltbaubegleitung. Die ÖBB – Ökologische Baubegleitung – gewährleistet, dass alle gesetzlichen Umweltvorschriften, Normen und Regelwerke umgesetzt und die notwendigen naturschutzrechtlichen Vorgaben eingehalten werden. Ziel ist es, Verzögerungen, Umweltschäden und Mehrkosten zu vermeiden. Wichtig dabei ist, dass Sie uns schon in den Planungsprozess ihres Bauvorhabens einbinden. Dadurch können Fehler und Probleme schon im Vorfeld des Vorhabens identifiziert werden.

Planungsphase

Nachdem wir Ihre Anfrage erhalten haben, vereinbaren wir mit Ihnen zunächst einen Vor-Ort-Termin an der Baustelle, um uns einen ersten Eindruck der Begebenheiten zu verschaffen. Dann überprüfen wir gemeinsam die Bauunterlagen und den geplanten Bauablauf darauf, ob den Schutzbestimmungen entsprochen wird und welche Maßnahmen getroffen werden sollten. So können Kosten und Aufwand der ökologischen Baubegleitung bestimmt werden.

Baumgutachten

Zur Planung gehören auch die Ergebnisse des ersten Baumgutachtens. Darin werden Daten zum Zustand der Bäume vor der Baumaßnahme dokumentiert. Erhoben werden wichtige Daten des Baumes, wie etwa der Umfang des Stammes, der Durchmesser der Krone und die Ausdehnung des Wurzelsystems. Um den exakten Verlauf des Wurzelwerks festlegen zu können, führen wir Suchgrabungen im Wurzelbereich durch. Verletzungen und Schäden werden dokumentiert.

Baumschutzplanung

Jede bauliche Maßnahme erfordert einen ganz individuellen Schutz der Vegetation und der Bäume. Im Rahmen der Ökologischen Baubegleitung, planen wir auch Art und Umfang des Baumschutzes und informieren über Handlungsalternativen.

Unterweisung des Baupersonals

Die Ökologische Baubegleitung sieht auch die Unterweisung und Anleitung der Menschen vor, die auf der Baustelle tätig sind. Damit wird gewährleistet, dass alle Beteiligten über die Maßnahmen informiert sind und sich entsprechend verhalten können. Zentrale Themen dabei sind unter anderen Schutz der Bäume, Transportwege und Ablagestellen für Baumaterialien und Bauschutt.

Überwachung der Baumaßnahmen

Die Maßnahmen und deren Durchführung werden von uns regelmäßig und vor Ort überprüft. Auftretende Probleme können so schnell erkannt und Lösungen dafür entwickelt werden, zudem wird gewährleistet, dass alle Vorgaben und gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden. Um immer auf dem neuesten Stand der baulichen Entwicklung zu sein, nehmen wir auch an den stattfindenden Bauberatungen teil.

Dokumentation

Die Ökologische Baubegleitung erfordert eine sehr umfangreiche und lückenlose Dokumentation. Dokumentiert werden alle Schutzmaßnahmen, eventuell auftretende Schwierigkeiten, Schäden an Bäumen und Wurzeln und die für die ökologische Baubegleitung relevanten Inhalte der Baubesprechungen.

Baumschutzring (Schemazeichnung)
Baumschutzkäfig (Schemazeichnung)

Rechtsgrundlagen, Regelwerke und Normen

  • Berliner Straßengesetz (BerlStrG): Ausführungsvorschriften zu § 12 des Berliner Straßengesetzes zur Sondernutzung öffentlicher Straßen für Zwecke der öffentlichen Versorgung und § 7 über Geh- und Radwege (AV Geh- und Radwege)

  • Gesetz über den Naturschutz und die Landschaftspflege im Land Brandenburg (Brandenburgisches Naturschutzgesetz – BbgNatSchG)

  • Gesetz über Naturschutz und Landschaftspflege von Berlin (NatSchGBln)

  • Verordnung zum Schutze des Baumbestandes in Berlin (Baumschutzverordnung – BaumSchVO)

  • Merkblatt „Schutz von Bäumen auf Baustellen“, Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher und Klimaschutz Berlin

  • Verordnung zum Schutz von Naturdenkmalen in Berlin

  • Vgl. Maßnahmen zum Baumschutz, Senatsverwaltung Berlin

  • Gesetz über Naturschutz und Landschaftspflege (BNatSchG)

  • DIN 18920, Vegetationstechnik im Landschaftsbau, Schutz von Bäumen, Pflanzenbeständen und Vegetationsflächenbei Baumaßnahmen

  • RAS-LP 4: Richtlinien für die Anlage von Straßen, Teil: Landschaftspflege, Abschnitt 4: Schutz von Bäumen, Vegetationsbeständen und Tieren bei Baumaßnahmen

  • (ZTV A-StB 12) Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für Aufgrabungen in Verkehrsflächen

  • Merkblatt über Baumstandorte und unterirdische Ver- und Entsorgungsanlagen, Hrsg.: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen

  • H ArtB, 2017: Hinweise zum Artenschutz beim Bau von Straßen

  • FGSV, Köln

  • FLL-Baumkontrollrichtlinien, 2020: Richtlinien für Baumkontrollen zur Überprüfung der Verkehrssicherheit. FLL, Bonn

Das könnte Sie auch interessieren: